Erntedankfest und Backtag des Förderkreises Heimatmuseum Hermannsburg

Am 1. Oktober feierte der Förderkreis das Erntedankfest. Bereits am Freitag war der alte Lehmbackofen angeheizt worden, damit zum letzten Mal in diesem Jahr Bodderkauken und Brote gebacken werden konnten.

Der Dornhoff hatte einen schönen Stand mit Hofladenprodukten, viel Gemüse und bunten Kürbissen aufgebaut. Im Angebot waren auch drei leckere Suppen und Bratwürste vom Grill. So konnten sich die zahlreichen Besucher zur Mittagszeit stärken.

Ulla Eichinger hatte viele herbstliche Kränze und Gestecke vorbereitet, die reißenden Absatz fanden.

Bernd Marquardt bot verschiedene Ziegenkäsesorten an, und auch vor seinem Stand bildeten sich schnelle kleine Schlangen.

Die Imker AG der Christianschule wartete mit vielen Fotos und Informationen rund um die Honigbiene auf und hatte natürlich auch leckere Honigsorten dabei, die käuflich erworben werden konnten.

Karin Livingston und Marion Thieße zeigten die Kunst des Stuhlflechtens und hatten ebenfalls viele interessierte Gäste.

Gegen 13.30 kam der erste Bodderkauken aus dem alten Backofen und nach einer Weile die duftenden Brote.

Viele Besucher tranken gemütlich Kaffee und stellten sich dann an, um eines der leckeren Brote zu erwerben.

Bald war alles restlos ausverkauft, und langsam leerte sich das Aussengelände des Museums.

Es war ein schöner Tag.

zum Vergrößern anklicken

1 2 >
Das wunderbar herbstliche Angebot des Dornhoff
Das wunderbar herbstliche Angebot des Dornhoff
stolze junge Imker
stolze junge Imker
leckerer Ziegenkäse frisch im Anschnitt
leckerer Ziegenkäse frisch im Anschnitt
1 2 >