„Vergneugten Harmsberger“

Die "Vergneugten Harmsberger" sind aus der "Harmsbörger Speeldeel" hervorgegangen. Unsere Gründungsversammlung fand am 11.01.1984 statt. Es wurde beschlossen, unter der Leitung von Hans-Hermann Ahrens eine eigene Gemeinschaft mit dem Namen "Heidkruut un Machandel" zu gründen. Der Name wurde jedoch bereits drei Wochen später in "Danz- und Speelkring 'De Vergneugten Harmsberger'" geändert.

Mit Gründung des Heimatbundes Hermannsburg e. V. traten die Vergneugten dem Verein bei.

Von den damaligen Gründungsmitgliedern ist bis heute immer noch Rita Buhr aktiv dabei.

Im Jahr 1986 kam dann unsere Kindergruppe dazu.

Seit 2018 ist Hans-Hermann Brase erster Vorsitzender und Elke Paetsch zweite Vorsitzende.

Auch heute haben wir immer noch eine Kinder- und Jugendgruppe. Geleitet wird die Gruppe von Nina Flügge und Mareike Ebeling.

 

Aber was ist Volkstanz überhaupt?


Man darf Volkstanz nicht mit Volksmusik verwechseln oder gleichsetzen. Wir tanzen weder zu Udo Jürgens oder Helene Fischer noch zu den Kastelruther Spatzen.


Wir führen alte Tänze auf, die man zur damaligen Zeit nach der harten Feldarbeit mit anderen auf der Diele getanzt hat. Wenn man so will, war das die damalige Form der Disko. Man kam mit Freunden zusammen und hat in geselliger Runde getanzt.

Für viele mag sich das jetzt erst mal langweilig anhören, aber wenn man erst mal dabei ist wird man mit Sicherheit feststellen, dass das Tanzen in unserer kleinen Gruppe sehr viel Spaß macht.

Zu den Trachtenfesten, die bis 2014 stattfanden, luden wir sowohl inländische als auch ausländische Gruppen ein. So waren z. B. Gruppen aus Schweden, Schottland, Brasilien, Münsingen in Bayern, dem Harz und dem fränkischen Stettfeld bei unseren Festen dabei.

Die Zeit um das Trachtenfest war für alle Beteiligten immer sehr anstrengend. Sowohl wir Aktiven, aber auch viele andere Helfer, hatten um das Fest herum alle Hände voll zu tun, damit alles reibungslos klappte.

Auch heute noch haben wir Kontakte zu den Gruppen aus Stettfeld, Münsingen und Menzingen in der Schweiz.

Wie man sieht, wird es nie langweilig bei uns.

Also, wenn euch das gefällt, was ihr bis jetzt so gelesen habt, dann kommt vorbei und macht einfach mit. Wir freuen uns über jeden, der Spaß am Tanzen hat.

Schaut doch einfach mal bei einem der Übungstermine vorbei. Um sicher zu gehen, dass an dem Tag auch wirklich getanzt wird, setzt euch doch kurz mit einem unserer Vorstandsmitglieder oder einem der Übungsleiter in Verbindung, damit ihr nicht vor verschlossener Tür steht.

Die Kinder und Jugendgruppe übt jeweils Mittwochs von 16:30 bis 17:30 im Häuslingshaus am Auteriver Platz. Übungsleiter sind Nina Flügge (nina.fluegge@gmail.com) und Mareike Ebeling.

Folgende weitere Ansprechpartner stehen zur Verfügung:

1. Spartenvorsitzender der Vergneugten Harmsberger
Hans-Hermann Brase

Amt Markt 10
29320 Hermannsburg
Tel. 05052 / 38 86

Stellvertretende Spartenvorsitzende der Vergneugten Harmsberger
Elke Paetsch
Kneeheide 1
29320 Hermannsburg
Tel. 05052 / 82 49
eMail:e-paetsch@outlook.de

Spartenkassenwart der Vergneugten Harmsberger
Ernst-Günther Rabe
Luisenweg 5
29320 Hermannsburg
Tel. 05052 / 26 56